Zum Hauptinhalt springen

Kontaktverfolgung mit der Corona-Warn-App

Die Corona-Warn-App ist ein freiwilliges Angebot der Bundesregierung. Auf dem Testblatt der Schnelltestzentren befindet sich ein QR-Code, der mit der Corona-Warn-App verknüpft ist.
Dieser kann direkt aus der Corona-Warn-App oder mit der nativen Kamera-App abgescannt werden. Anschließend wird das Testergebnis automatisch in die Corona Warn-App übertragen. So können Testpersonen Ihre Testergebnisse einfach und digital speichern sowie gleichzeitig ihre Mitmenschen im Falle eines positiven Ergebnisses automatisiert warnen.

Beschleunigen Sie den Ablauf und verkürzen Sie die Wartezeit, indem Sie Ihre Daten in der Corona Warn-App eintragen. Erzeugen Sie einen QR-Code in der App und unterstützen Sie uns bei der schnellen Abwicklung Ihres Tests.

So einfach geht es

Kontaktverfolgung mit luca

Die luca-App bietet eine Kontaktverfolgung und eine verschlüsselte Datenübermittlung im Austausch mit den Gesundheitsämtern. Der QR-Code auf dem Testblatt der Testzentren kann mit der Smartphone-Kamera oder einer QR-Code Scan-App abgescannt werden. Anschließend erscheint der Button “in luca importieren”. Damit öffnet sich die luca-App und das Testergebnis erscheint digital für 24 Stunden ab Testzeitpunkt in der “Mein luca”-Sektion. So können Testpersonen Ihr negatives Testergebnis digital über die App vorzeigen und damit in angeschlossene Örtlichkeiten (z.B. Restaurants) einchecken. Gesundheitsämter können über luca Infektionsketten nachvollziehen und luca-Nutzer benachrichtigen.

Kontaktverfolgung mit Darfichrein

Darfichrein vereint die automatische Kontaktverfolgung und das Vorzeigen des negativen Ergebnisses in einem Schritt. Der QR-Code auf dem Testblatt der Testzentren wird beim Check-In von einer Darfichrein-angeschlossenen Örtlichkeit (z.B. Restaurant)  abgescannt. So können Testpersonen in einem Schritt ihren negativen Befund vorzeigen und sich dabei gleichzeitig für die automatische Kontaktverfolgung registrieren. Darfichrein ist im Gegensatz zu anderen Anbietern eine reine Webanwendung. Das bedeutet, dass kein App-Download auf das Smartphone nötig ist.

Kontaktverfolgung mit Visito

Visito ist eine Plattform zur Corona-bedingten Gästeregistrierung. Sie vereinfacht und beschleunigt den Arbeitsablauf bei der Erfassung von Kontaktdaten für Betreiber und Gäste. Durch die lokale Speicherung der Daten auf dem Gerät des Gastes, können sich diese nach der ersten Erfassung bei jeder Visito Lokalität durch den Smart Check-In mit nur einem Klick erneut einchecken. Ebenfalls können die Betreiber Angebotskarten online hochladen, so dass z.B. der Abruf einer digitalen Speisekarte problemlos möglich ist. Mit Visito sind Sie dadurch wesentlich hygienischer als mit Stift und Papier oder physischen Angebotskarten, welche immer wieder desinfiziert werden müssten. Sie sparen zudem Kosten und Zeit und verzichten dank Visito auf die durch Corona entstandene Zettelwirtschaft.

Kontaktverfolgung mit HEREINSPAZIERT!D

HEREINSPAZIERT!D möchte Gästen, Kunden und Besuchern eine datensichere und sorgenfreie Willkommenskultur zurückgeben: Ohne Zettelwirtschaft und Bürokram, ohne Last und lästigen Mehraufwand. HEREINSPAZIERT!D ist eine digitale Lösung für alle Branchen und Dienstleister, die Kontaktdaten erfassen müssen oder möchten. Erfasst werden Zeit, Ort, Name und Anschrift. Viele reden über datenschutzkonforme Digitalisierung. Wir reden von persönlicher Datensicherheit! HEREINSPAZIERT!D stellt den persönlichen Schutz in den Vordergrund. Niemand erhält Zugriff auf Daten. HEREINSPAZIERT!D gibt keine Daten weiter. Ausschließlich das Gesundheitsamt erhält Zugriff und das NUR im Falle eines COVID-19 Vorfalls.